Meldebescheinigung zur Sozialversicherung | Jahresmeldung
Meldebescheinigung zur Sozialversicherung über ihr Verdienst ist für die Renteberechnung wichtig, so gehen Sie vor, wenn Sie die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung verloren haben oder prüfen möchten.
Das Wichtigste:
- Am Jahresende und bei Beendigung des Jobs bestätigt der Arbeitgeber ihr Bruttoverdienst vom Vorjahr.
- Die Meldebescheinigung wird bei der Lohnabrechnung an die zuständige Krankenkasse übermittelt.
- Jahresmeldung über ihr Bruttoverdienst vom Vorjahr ist wichtig für die Berechnung ihrer Rente.
- Rentenansprüche: Das angemeldete Entgelt ist die Grundlage für die Berechnung der Rentenansprüche.
Tipp: Prüfen & aufbewahren!
Fehler können sich auf die Höhe Ihrer Rente auswirken. Prüfen Sie sorgfältig alle Daten in der Jahresmeldung:
- Bruttoverdienst, da die spätere Rente nach dem gemeldeten Arbeitsentgelt berechnet wird.
- Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer und Beschäftigungsdauer kontrollieren.
Falls Sie Fehler entdecken, melden Sie es Ihrem Arbeitgeber, der eine Korrektur veranlassen muss.
Was ist eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
Meldebescheinigung für Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV
Im Rahmen der Lohnabrechnung erstellen Arbeitgeber für alle Ihre Mitarbeiter eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung über das beitragspflichtige Brutto-Arbeitsentgelt im Vorjahr. Die Jahresmeldung sollte mit der Dezemberabrechnung im Januar, oder spätestens bis zum 15. Februar erfolgen.
Auch zum Ende eines Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Meldung zur Sozialversicherung abzugeben. Der Mitarbeiter erhält eine Kopie – also eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, davon.
Angemeldet wird das beitragspflichtige Arbeitsentgelt bis zur Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung aller versicherungspflichtiger Arbeitnehmer und Mini-Jober. Das angemeldete beitragspflichtige Entgelt bildet die Grundlage für die Berechnung der Rentenansprüche.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
- Meldebescheinigung für Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV
- Was ist eine Jahresmeldung zu Sozialversicherung?
- Warum brauche ich eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
- Wer verschickt die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
- Wie lange sollte man die Meldebescheinigung aufheben?
- Wie sieht eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung aus?
- Meldebescheinigung zur Sozialversicherung verloren – was soll ich tun?
- Praxisbeispiele
Was ist eine Jahresmeldung zu Sozialversicherung?
Die Meldebescheinigung bestätigt Ihr Bruttoverdienst im Vorjahr und enthält wichtige Daten, aus denen die spätere Rente berechnet wird und enthält folgende Daten:
- Zeitraum der Beschäftigung im Vorjahr
- Höhe des rentenversicherungspflichtigen Arbeitsentgelts.
Angemeldet wird das beitragspflichtige Arbeitsentgelt bis zur Beitragsbemessungsgrenze -> der Rentenversicherung aller versicherungspflichtiger Arbeitnehmer und Mini-Jober. Das angemeldete beitragspflichtige Entgelt bildet die Grundlage für die Berechnung der Rentenansprüche.
Eine Jahresmeldung entfällt, wenn die Beschäftigung unterbrochen worden ist und anschließend die Unterbrechung länger als bis zum 31.12. dauern wird.
Warum brauche ich eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
Mit der Jahresmeldung bekommen Sie eine Bestätigung, dass alle für die Rentenberechnung wichtige Daten an den Rentenversicherungsträger gemeldet wurden.
Wer verschickt die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
Der Arbeitgeber übermittelt die Jahresmeldung an die gesetzliche Krankenkasse und händigt eine Meldebescheinigung an den Mitarbeiter aus. Die Meldung für das Vorjahr sollten Sie spätestens bis zum 15. Februar von ihrem Arbeitgeber erhalten. Der Abgabetermin wurde in 2016 aufgrund einer Änderung der Datenerfassungs- und Übermittlungsverordnung (DEÜV) für die Jahresmeldung vom 15.4. auf den 15.2. des Folgejahres vorverlegt.
Die Meldung zur Sozialversicherung erfolgt elektronisch mittels zugelassener Lohnabrechnungsprogramme oder Ausfüllhilfen. Die gesetzlichen Krankenkassen stellen dazu folgende Anwendungen zur Verfügung:
- sv.net/classic (Software für eine Installation auf Ihrem PC)
- sv.net/online (Internetanwendung)
Wie lange sollte man die Meldebescheinigung aufheben?
Die Jahresmeldung sollten Sie sorgfältig aufbewahren! Die Bescheinigung enthält wichtige Daten für die spätere Renteberechnung. Sie sollten dieses Dokument bis zum Rentenbeginn aufheben.
Wie sieht eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung aus?
Meldebescheinigung zur Sozialversicherung verloren – was soll ich tun?
Wenn ihre Meldebescheinigung nicht mehr auffindbar ist, können Sie sich bei dem Rentenversicherungsträger den aktuellen Versicherungsverlauf bescheinigen lassen. Alternativ können Sie sich eine Ersatzbescheinigung von ihrer Krankenkasse oder dem früheren Arbeitgeber ausstellen lassen.
Praxisbeispiele
Jahresmeldung an die Sozialversicherung
Beschäftigungszeit vom 1.5. bis 31.12.2022
Frau Müller ist seit 1.5.2022 unbefristet als Bürokauffrau beschäftigt.
Lösung: Für die Beschäftigungszeit vom 1.5. bis 31.12.2022 übermitteln sie an die Krankenkasse für Frau Müller eine Jahresmeldung mit dem Abgabegrund „50“.
Jahresmeldung bei Unterbrechung
Herr Meyer ist seit dem 1.10. arbeitsunfähig. Bis zum 14.11. wurde zunächst das Gehalt fortgezahlt, seit dem 15.11. bekommt er Krankengeld. Er bleibt bis zum Ende Januar krank.
Lösung: Zum 14.12. ist eine Unterbrechungsmeldung zu erstatten, Jahresmeldung entfällt.
Über den Autor
Dieser Artikel ist erfasst und zuletzt geändert von Vera Kopecky.
Quellen und Einzelnachweise
- Bundesministerium für Justiz: Sozialgesetzbuch (SGB) Viertes Buch (IV), § 18h Ausstellung des Sozialversicherungsausweises
- Bundesministerium für Arbeit: Einführung einer Sozialkarte zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung
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